Über uns

Wir haben unseren Verein Anfang 2020 gegründet, weil wir auch andere Reiter*innen für diese wunderbaren Pferde begeistern wollen, und um die Reiterwelt wieder auf "unsere" Shagya-Araber aufmerksam zu machen.

Die Idee hatten wir schon eine ganze Weile, nachdem wir auf Turnieren und bei Messeauftritten immer wieder feststellen mussten, dass nur noch sehr wenige diese über 200 Jahre alte Kulturpferderasse kennen. Und auch von anderen Reiter*innen, die in verschiedenen Bundesländern mit einem Shagya-Araber LPO Turniere reiten, ging es nicht anders. Es war klar, wir müssen selber etwas tuen, wenn wir daran etwas ändern wollen.

Ina Charlotte Seehrich

Die Bereiterin FN kam während ihrer Ausbildung das erste Mal durch Zufall mit dem Shagya-Araber in Kontakt. Im Vielseitigkeitsstall von Vanessa Bölting in Münster übernahm sie die Ausbildung der Shagya-Araber Stute Roxana ihrer heutigen Vorstands-Kollegin Solveig Söding. Seit dieser Begegnung schlägt ihr Herz für diese Rasse, die sie aus Überzeugung und mit Erfolg auf den Turnierplätzen in Schleswig-Holstein und darüber hinaus vorstellt.

Silke Schwertfeger

"Ich bin damals von Rügen nach Holstein gezogen und habe etwas zum Reiten gesucht. Meine Stallbesitzerin bekam vom Züchter Kurt-Jürgen Carl immer mal wieder junge Shagyas zum Anreiten. Eines Tages stieg „Orsha“ vom Hänger, sah mir in die Augen, machte „bling-bling“ und das war’s! Wir haben wunderschöne  Jahre verbracht, herrliche Turniere erlebt. „Orsha“ und ihre selbstgezogene Tochter „Ofinina“ waren absolute Seelenpferde. Ich schätze an dieser Rasse, dass sie so unglaublich auf ihren Menschen bezogen und trotz aller Härte und Leistungswillen absolute Verlasspferde sind: In einer Sekunde auf Hundertachtzig und im nächsten Moment wieder ihrem Menschen zugewandt."

Dr. Solveig N. Söding

Seit sie in ihrer Jugend zum ersten Mal in Dänemark mit der Rasse in Berührung gekommen ist, begeistern sie diese menschenbezogenen und charakterstarken Pferde. Nachdem die Shagya-Araber Stute Koheilan I-19 sie  bis zu ihrem Studium begleitet hatte, konnte es Jahre später wieder nur ein Shagya-Araber sein, als es wieder in den Sattel gehen solllte. Jetzt begleitet sie ihr Herzenspferd Roxana schon seit 14 Jahren.

Der HeidkatenHof

Die Reitanlage HeidkatenHof, auf der wir zuhause sind,  wird von Ina geleitet. Hier stehen unsere "Vorstandspferde", und natürlich auch die Shagya-Araber, die bei Ina und Eike Seehrich in Beritt sind.