Die meisten Reiterinnen & Reiter, die mit einem Shagya-Araber in den klassischen Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und im Fahrsport an den Start gehen, sind durch reinen Zufall auf diese Rasse gestoßen. Sie haben eigentlich ein Warmblut gesucht, aber „bestimmt keinen Araber“ oder sie haben die Ferien auf einem Reiterhof verbracht, der „diese Pferde hatte“. Diese Pferde, die durch ihr menschenbezogenes Wesen, ihre Einsatzbereitschaft und ihre Vielseitigkeit so begeistern, dass für viele keine andere Rasse mehr in Frage kommt oder zumindest ein Shagya-Araber im Stall stehen muss. Kein Wunder, denn der Shagya-Araber wurde von Anfang an konsequent auf Reitpferdeeigenschaften gezüchtet. Und das seit weit über 200 Jahren. Denn so lange gibt es diese Kulturpferderasse der ungarischen k. u k. Monarchie bereits.

Aber wie die Beispiele zeigen, der größte Teil der Reiterinnen & Reiter kennt diese Pferderasse nicht, hat noch nie von ihr gehört, oder hat ein ganz anderes Bild vom Arabischen Pferd. Das möchten wir ändern, um damit auch zum Erhalt der Rasse beitragen, von der es weltweit nur noch ca. 10.000 Pferde gibt, und von denen nur noch knapp 2000 in der Zucht aktiv sind.

Wenn Sie jetzt schon entschlossen sind gemeinsam mit uns den Shagya-Araber im klassischen Turniersport zu fördern, dann schicken  Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag und das SEPA-Lastschriftmandat an unser Verbandsbüro und gerne vorab auch per Email, damit wir Ihren Antrag zügig bearbeiten können.

Wenn Sie Fragen zum Verein und zur Mitgliedschaft haben, dann schicken Sie uns gerne eine Email oder benutzen Sie unser

Beitragshöhe
   aktives Mitglied Jährlich 35 EUR
  förderndes Mitglied Jährlich mind. 35 EUR